Termin vereinbaren: 08784 - 96 77 71    Behandlungszeiten:   Montag - Donnerstag 8:00 - 20:00 Uhr Freitag 8:00 - 12:00 Uhr   Kerber Krankengymnastik Gewerbestraße 10 84098 Hohenthann  Fax: 08784 - 96 77 72

Zusatztherapien

Akupressurtherapie / Ohrakupressur

Die Akupressur ist eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie dient der Prävention und Linderung vieler Alltagsbeschwerden. Die Akupressur bedeutet die Aktivierung bestimmter Punkte durch Druck, dadurch wird eine Balance des Energiehaushalts angestrebt. Zu viel Energie wird abgeleitet, fehlende Energie wird zugeführt. Ausgeglichenheit und Wohlbefinden sind das Ergebnis der energetischen Harmonisierung durch die Massage bestimmter Punkte. Die Ohrakupunktur wird unterstützend eingesetzt. Besonderes bei schmerzhaften Erkrankungen - insbesondere des Bewegungsapparates (z. B. bei akuten Nerven- und Gelenksschmerzen) - liegen die Stärken der Ohrakupunktur

Schröpfkopftherapie

Mit der Schröpfkopftherapie wird Ihr Körper entgiftet, die Durchblutung erhöht und Schmerzen gelindert. Die halboffenen Kugeln werden auf Hautstelle gesetzt und mit Unterdruck angesaugt, wodurch sich die Haut anhebt. Diese Schröpfköpfe bleiben dann entweder fest an dieser Stelle sitzen oder werden entlang des Muskelverlaufs verschoben. Die Wirkung und das Ergebnis ist eine besonders tief gehende und sehr angenehme Massage, wodurch das darunter liegende Gewebe gereizt und der Blut- und Energiefluss deutlich verbessert wird.

Podo-Orthesiologie

Bei der Podo-Orthesiologie handelt es sich um ein Verfahren, bei dem eine falsche Körperhaltung (Statik) durch die Anregung von Nervenzellen im Fußbereich ausgeglichen werden kann. So soll der Mensch als Ganzes über seine Füße wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Haltungsabweichungen, die sowohl angeboren (Fehlhaltung, Beinlängenunterschiede), als auch erworben sein können, führen bei vielen Menschen zu Problemen. Wirbelsäule und Gelenke werden über lange Zeiträume falsch belastet, was starke Schmerzen im Rücken und eine Reihe weiterer Störungen und Beschwerden nach sich ziehen kann. Über gezielte Impulse an den Füßen durch aktive Podo-Orthesiologische Fußeinlagen kann die Körperhaltung - und mit ihr das Wohlbefinden - verbessert werden!

Klangschalentherapie

Die Klangschalentherapie wirkt auf Körper und Geist. Ruhige Bewegungen werden mit der Atmung verknüpft, um Ihre Konzentration zu lenken. Der gesamt Körper aktiviert, die Haltung verbessert und die Lebensenergie spürbar. Bei der positiven Hinwendung nach “innen” entspannen Sie sich und stärken Ihre eigene Mitte. Körperlich werden Muskeln gestärkt sowie Sehnen und Bänder gestrafft. Wir verbessern die Körperwahrnehmung und trainieren die Tiefenmuskulatur - Sie werden kräftiger und beweglicher in den Gelenken und fühlen sich insgesamt stabiler.